Neuigkeiten

Führerschein-Gesetz: Ist seit 19. Januar 2013 alles anders?

Nein, seit Januar 2013 gilt zwar das neue Führerschein-Gesetz in Deutschland, aber von den Neuerungen sind in erster Linie die Fahranfänger betroffen, die ihren Führerschein nach dem 19. Januar erworben haben, beziehungsweise erwerben werden. Wem der Führerschein vor diesem Datum ausgestellt wurde, der muss ihn lediglich bis zum Jahr 2033 umtauschen in eine neue Karte, die nur noch 15 Jahre Gültigkeit hat. Dafür ist keine weitere Fahrprüfung nötig und auch kein Gesundheitscheck.

Continue reading »

Eine Straße, unterschiedliche Kfz-Prämien – Versicherungen kalkulieren genau

Wer in einer Großstadt wohnt, mit langen Straßenzügen, muss vielleicht eine höhere Kfz-Versicherungsprämie bezahlen als sein Nachbar, obwohl sie beide bei der gleichen Versicherung zu den genau gleichen Bedingungen abgeschlossen haben. Dies kann dann der Fall sein, wenn die beiden in einem Postleitzahl-Grenzgebiet wohnen und unterschiedliche Postleitzahlen haben. Viele Kfz-Versicherungen sind dazu übergegangen, ihre Jahresbeiträge nach der Postleitzahl des Versicherungsnehmers zu berechnen.

Continue reading »